Friedhofskirche „St. Sebastian“ / Stadtfriedhof
Patrozinium: St. Sebastian, 20. Januar.   Baugeschichte: Zu   Beginn   des   16.   Jahrhunderts   wird   der   Friedhof   um   die   Stadtpfarrkirche   an   die   nordöstliche Ecke    der    Stadtmauer,    östlich    des    Münzgebäudes,    verlegt.    Aber    erst    im    19.    Jahrhundert erfolgen   Bestattungen   ausschließlich   auf   diesem   Friedhof.   Die   am   Friedhof   neu   erbaute   Kirche wird    dem    hl.    Sebastian    geweiht.    Sie    ist    erstmals    in    einer    Urkunde    1528    erwähnt,    in    der Bürgermeister   und   Rat   der   Stadt   Schongau   um   Verlegung   der   Mess-Stiftung   des   St.   Veits-   und Nicolai-Altars   in   die   Friedhofskapelle   beim   Augsburger   Bischof   nachsuchen.   Der   erste   Bau   ist allerdings   so   mangelhaft   ausgeführt,   dass   schon   bald   eine   Erneuerung   von   Grund   auf   nötig wird,    da    die    ständigen    Reparaturkosten    eine    große    Belastung    für    die    Pfarrei    waren.    Der heutige   Bau   stammt   aus   dem   18.   Jahrhundert,   1774   wird   er   eingeweiht.   Die   Turmhaube   ist   aus der Zeit um 1820.      Als   Künstler   sind   in   den   Kirchenrechnungen   genannt:   Die   Maler   Matthias   Augustin   (+1695)   und   Veit   Benno   Lederer   (+1745),   die   den Choraltar    fassten.    Die    drei    Holzfiguren    Benno,    Rochus,    Sebastian    schuf    der    Schongauer    Bildhauer    und    Bürgermeister    Johann Pöllandt, gefasst sind sie von Josef Fronwieser (+1717). Ein Seitenaltarblatt (Hl. Leonhard) ist signiert von F. A. Wassermann. Außenbau: An   den   geosteten   Chor   der   Kirche   ist   auf   der   Südseite   der   Turm   angebaut.   Die   früher   an   der   Außenwand   zahlreich   eingemauerten alten   Grabmäler   aus   dem   17.   und   18.   Jahrhundert   (unter   anderem   das   des   Bildhauers   Hans   Reichl)   wurden   bei   der   Renovierung 1982 zur Sicherung im Kircheninneren angebracht. Außen ziert die Kirche lediglich das Traufgesims.  
Linker Seitenaltar: Altarbild: Hl. Wendelin; Oberbild: Hl. Florian Rechter Seitenaltar: Altarbild: Hl. Leonhard; Oberbild: Hl. Magnus von Füssen Leider   hat   sich   die   barocke   Fassung   der   Altäre   und   Figuren   der   Sebastianskirche   nicht   erhalten,   da   sie   Ende   des   19.   Jahrhunderts im damaligen Geschmack umgestaltet wurden.
Innen   ist   die   Kirche   klar   gegliedert   in   Chorraum   und   Langhaus   mit   eingezogener   Empore.   Stuckiert   sind   nur   die   Wandpfeiler-   und Pilastersimse.   Bemerkenswert   an   der   innen   schlicht   ausgestalteten   Kirche   ist   der   Choraltar,   den   Kunsthistoriker   als   Vorläufer   des illusionistischen   Hochaltars   von   Dominikus   Zimmermann   in   der   Landsberger   Johanneskirche   sehen.   Der   bühnenbildartig   anmutende Altar   besteht   aus   einem   gefassten   Holzaufbau,   vor   den   Pilastern   an   der   Altarrückwand,   nach   innen   versetzt,   zwei   vorgezogene Säulen,    statt    eines    Altarblatts    Figur    des    Hl.    Sebastian,    durchbohrt    von    Pfeilen,    bekrönt    mit    Strahlengloriole,    flankiert    von Wolkenkulissen,    als    Prospekt    gemalte    Waldlandschaft.    Auffällig    ist    die    geschickte    Beleuchtung    der    Szene    durch    indirektes Seitenlicht von den Chorfenstern.  
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